MutterKindZentrum
Moderne Betreuung und Sicherheit für Ihr Kind
Liebe Eltern,
wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite unseres MutterKindZentrums. Die Geburt eines Kindes ist für die ganze Familie ein besonderes Ereignis, sie gehört zu den unvergesslichen und emotionalsten Momenten im Leben eines Menschen. In diesem Bewusstsein legen wir auf eine individuelle, familienorientierte Betreuung in harmonischer Atmosphäre größten Wert.
Im Klinikum Ingolstadt betreuen wir jährlich ca. 2.700 Geburten, womit wir zu den großen geburtshilflichen Zentren in Deutschland gehören. Während die Medizin bei unauffälliger Schwangerschaft und Geburt gerne in den Hintergrund tritt, können wir Ihnen im Falle von unvorhergesehenen Komplikationen die höchstmögliche Sicherheit für Sie und Ihr Kind gewährleisten, da ständig alle dann benötigten Spezialisten im Haus zur Verfügung stehen. Als Perinatalzentrum Level I (höchste Qualitätsstufe) haben wir auch die Möglichkeit, Risikoschwangerschaften engmaschig und kompetent zu überwachen und zu früh geborene oder kranke Neugeborene optimal zu versorgen.
Besucher in der Geburtshilfe
In der Geburtshilfe bleiben die Regeln unverändert: „Für werdende Eltern ist es nach wie vor möglich, die Geburt des Kindes gemeinsam im Klinikum zu erleben, unabhängig davon, ob sie geimpft bzw. genesen sind oder nicht“, sagt Prof. Dr. Babür Aydeniz, Direktor der Frauenklinik.
Werdende Eltern bekommen bei Spontangeburten im Kreißsaal einen kostenlosen Corona-Test. Bei geplanten Kaiserschnitten erhält die Frau 48 Stunden vor dem Termin einen PCR-Test im Klinikum, Begleitpersonen müssen wie bisher den Nachweis eines negativen Testergebnisses vorlegen. Nach der Geburt dürfen Väter oder andere Begleitpersonen im Familienzimmer zusammen mit Mutter und Kind übernachten. „Trotzdem appellieren wir an Väter oder andere Begleitpersonen, sich auch zum Schutz von Mutter und Kind impfen zu lassen“, erklärt Aydeniz.
Termine – Informationsabende für werdende Eltern
Hinweis: Die Informationsabende entfallen derzeit!
Informationen zum Ablauf der Geburt gibt es im Video:
Die wichtigsten Fragen zum Thema “Coronavirus und Schwangerschaft” beantwortet Prof. Babür Aydeniz, Direktor der Frauenklinik, im Interview.
Für Bewerber
Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen, die an einer Weiterbildung oder einer Beschäftigung in unserem Zentrum interessiert sind, nehmen wir gerne postalisch oder auch per Mail entgegen. Über offene Stellen können Sie sich jederzeit in unserem Stellenportal informieren. Genaue Auskünfte zu unseren Weiterbildungsbefugnissen finden sie unter der Rubrik Karriere. Nach Eingang einer Bewerbung nehmen wir umgehend mit der Bewerberin/dem Bewerber Kontakt auf.
Ihr
Prof. Dr. Babür Aydeniz
Direktor der Frauenklinik