Ihre Sicherheit – Unser Anliegen
Die Sicherheit unserer Patienten ist oberstes Gebot. Wir setzen alles daran, um Fehler im Ablauf, bei Eingriffen und im täglichen Umgang mit Patienten auszuschließen. Diesem Zweck dient unter anderem das Patientensicherheitsarmband, das jeder Patient während des Aufenthaltes tragen soll.
Im OP werden vor jedem Eingriff Checklisten abgearbeitet, das OP-Team geht alle wichtigen Fakten noch einmal durch: Die Identität des Patienten wird ein letztes Mal überprüft, Ort und Art des Eingriffs werden sichergestellt, alle für den Eingriff notwendigen Vorkehrungen und alle Materialien kontrolliert (sog. Team-Time-Out). Nach dem Eingriff wird sichergestellt, dass alle verwendeten Instrumente wieder an Ort und Stelle sind (sog. Zählkontrolle).
Um Fehlerquellen im Ablauf frühzeitig zu erkennen haben wir Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen zu zertifizierten Risikomanagern qualifiziert; sie beobachten den täglichen Betrieb in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen, um mögliche Gefahren und Risiken für Patienten oder Personal zu erkennen und nach Möglichkeit zu beheben.
Wir haben für einige kritische Situationen eine Art ‚Frühwarnsystem‘ entwickelt, nutzen Routineuntersuchungen wie Atem- und Herzfrequenz, Blutdruck oder Körpertemperatur, um die Wahrscheinlichkeit für die kritische Verschlechterung des Patienten abzuleiten (z.B. bei einer Sepsis). So können rechtzeitig geeignete Maßnahmen eingeleitet werden. Auch in der Krebstherapie gibt es solche Ansätze bereits.
Beinahe-Fehler und deren Ursachen werden registriert und aufgearbeitet. Dem dient das Critical Incident Reporting System (kurz CIRS), bei dem Mitarbeiter beobachtete Ereignisse melden und selbst Lösungsvorschläge machen können, auch wenn eben noch kein Schaden entstanden ist.
Diese offene ‚Fehlerkultur‘ ist uns wichtig und sie ist Teil unseres Qualitätskonzeptes. Dazu gehört auch, dass das Klinikum seine medizinischen Leistungen in allen Bereichen regelmäßig nach festen Standards erfasst und mit denen anderer Krankenhäusern vergleicht (sog. Benchmark). Aus der Qualitätssicherung mit Routinedaten und dem Vergleich mit anderen Krankenhäusern optimieren wir uns permanent, ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Patientenarmband – Ihre Visitenkarte
Bei der Aufnahme erhalten Sie ein Patientenarmband, das Ihre persönlichen Daten und einen elektronisch lesbaren Strichcode zeigt.
Arzneimittelsicherheit
Eine eigene Arbeitsgruppe kümmert sich permanent um die sog. Verabreichungssicherheit von Medikamenten.
Sturzvermeidung
Als Klinikum sind wir natürlich auch für Patienten ausgestattet, die eine erhöhte Sturzgefahr aufweisen.