Sturzvermeidung
Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet immer, sich in ungewohnter Umgebung meist begleitet von einer vorübergehend oder auch länger andauernden veränderten gesundheitlichen Verfassung zurechtfinden zu müssen. Dadurch können Risiken, denen Sie in Ihrem normalen Lebensumfeld mit auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Lösungen begegnen, möglicherweise wieder eine größere Rolle spielen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass Sie uns darüber informieren, wenn Sie bereits häufiger gestürzt sind, welche Ursachen dabei eine Rolle spielten und welche Maßnahmen Ihnen dabei helfen, dieses Risiko zu verringern. Dann können wir entsprechend reagieren und mit Ihnen gemeinsam überlegen, worauf für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes zu achten ist, damit Sie sich in der für Sie ungewohnten Umgebung sicher bewegen können.
Bringen Sie ruhig die für Sie gewohnten Hilfsmittel wie Rollator, passendes Schuhwerk oder ähnliches mit. Sollten Sie hier Beratung und Anleitung benötigen, weil Sie noch keine befriedigenden Lösungen gefunden haben, dann teilen Sie uns auch das mit.
Scheuen Sie sich nicht, uns zu sagen, wenn Sie sich – egal weshalb – unsicher fühlen und auf Unterstützung oder Begleitung bei der Bewältigung längerer oder kürzerer Gehstrecken, oder anderer Alltagshandlungen angewiesen sind, dafür sind wir da.