Medizinische Klinik I
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Medizinische Klinik I im Klinikum Ingolstadt behandelt pro Jahr rund 5.000 Patienten mit einem breiten Spektrum an Erkrankungen aus dem Bereich der inneren Medizin. Die Klinik verfügt über modernste Ausstattung und ein großes Team an qualifizierten Fachkräften, die sich auf höchstem Niveau um eine große Bandbreite an internistischen Krankheitsbildern kümmern – und um das Wohlergehen ihrer Patienten.
Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die Kardiologie, die über eines der modernsten Herzkatheterlabore in Deutschland verfügt. Rund um die Uhr steht an 365 Tagen im Jahr ein Team an speziell ausgebildeten Ärzten zur Verfügung, um Patienten mit einem akuten Herzinfarkt mittels Herzkatheter und Ballonaufdehnung sowie weiteren modernen Therapieverfahren nach den neuesten Standards zu behandeln.
Neben der Kardiologie ist die Behandlung von Gefäßerkrankungen (Angiologie) sowohl in der Diagnostik, als auch in der Therapie ein weiteres Spezialgebiet unserer Klinik.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer der Patient und seine Erkrankung, aber auch seine Sorgen und Nöte. Hightechmedizin wie in unserem hochmodernen Herzkatheter-Labor geht mit einer menschlichen Fürsorge einher. Auch das ist unser Anspruch, dem wir in der Medizinischen Klinik I gerecht werden wollen. Dafür danke ich auch unserem engagierten medizinischen und pflegerischen Team, das sich mit Kompetenz und Menschlichkeit um die Patienten kümmert.
Leistungsspektrum
Das Aufgabengebiet der Medizinischen Klinik I umfasst ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie verschiedener internistischer Erkrankungen, insbesondere von
- Herzkreislauferkrankungen (Kardiologie und Elektrophysiologie)
- Gefäßerkrankungen (Angiologie)
- Internistischen Notfällen (internistische Intensivmedizin)
Die Medizinische Klinik deckt damit ein sehr breites Spektrum an internistischen Erkrankungen ab, die nach höchsten Qualitätsstandards der medizinischen Fachgesellschaften behandelt werden. Dabei kommen besonders sichere und schonende Verfahren zum Einsatz.
Durch die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen wie der Gefäßchirurgischen Klinik, dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie oder dem Zentrum für psychische Gesundheit ist die Medizinische Klinik I zentrale Anlaufstelle für die Region 10. Wichtig ist dabei der Teamgedanke: In der interdisziplinären Zusammenarbeit können selbst komplexe Krankheitsbilder optimal behandelt und innovative Verfahren zum Nutzen der Patienten etabliert werden.
Echte Herzensangelegenheit – Schwerpunkt Kardiologie
Ein besonderer Schwerpunkt der Medizinischen Klinik I liegt in der Herzmedizin. Die nichtinvasive kardiologische Funktionsdiagnostik, interventionelle Eingriffe am Herzen sowie die Elektrophysiologie sind Spezialitäten des Fachbereichs. Das Spektrum reicht von der medikamentösen Therapie bis zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels Herzkathetereingriff. Auch die nichtmedikamentöse, schrittmacherunterstützte Therapie der Herzmuskelschwäche ist eine wichtige Aufgabe. Mit mehr als 1000 Koronarinterventionen und 700 diagnostischen Herzkatheteruntersuchungen pro Jahr, die von erfahrenen Oberärzten und Fachärzten durchgeführt werden, zeigt sich die besondere Erfahrung innerhalb unserer Klinik.
Bei der Funktionsdiagnostik steht die Erkennung von akuten und chronischen Veränderungen des Herzens und Gefäßsystems im Mittelpunkt. Das Kardio-CT ermöglicht eine äußerst präzise Untersuchungsmethode zur Darstellung der Herzkranzgefäße am schlagenden Herzen, mit der unter Umständen ein Herzkatheter vermieden werden kann. Um auch seltene funktionelle Störungen des Herzens rasch diagnostizieren zu können, steht ein hochmodernes Kardio-MRT zur Verfügung.
Eine besonders wichtige Rolle in der Therapie spielt die interventionelle Kardiologie im Hightech-Herzkatheterlabor. Dabei werden alle modernen Therapieverfahren angeboten – von der Koronarangiographie zur Darstellung der Herzkranzgefäße über Links- und Rechtsherzkatheter oder Stentimplantationen bis hin zur Mitralklappensprengung.
Besonders wichtig ist die Elektrophysiologie. Im EPU-Labor ermöglichen Messungen der elektrischen Ströme des Herzens eine präzise Diagnose sämtlicher Herzrhythmusstörungen und bilden somit die Grundlage für eine spezifische Therapie. Wichtige Verfahren sind dabei nicht nur die Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, sondern auch moderne Therapieformen wie die Radiofrequenz- (Hitze) oder Kryoablationen (Kälte) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere auch des Vorhofflimmerns. Im Bereich der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie verfügt das Team über große Erfahrung, speziell auch bei Patienten mit schwierigen und komplexen Bedingungen.
Gute Gefäße – Schwerpunkt Angiologie
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Angiologie. Sie beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems. Die Medizinische Klinik I bietet die komplette Funktionsdiagnostik und Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems an.
In intensiver interdisziplinärer Zusammenarbeit im GefäßZentrum können unterschiedlichste Gefäßerkrankungen wie Krampfadern, Schaufensterkrankheit, arterielle Verschlusskrankheiten oder Aussackungen von Blutgefäßen auf höchstem Niveau versorgt werden. Im diagnostischen Bereich werden alle wichtigen Verfahren wie die Ultraschallblutdruckmessung, die Gefäßdarstellung mittels Farbultraschall (Duplexsonographie), Laufbandergometrie, Lichtreflexionsrheographie, Multislice-CT, Kernspintomographie und die Kernspinangiographie angeboten.
Im GefäßZentrum werden alle wichtigen operativen Verfahren durchgeführt, darunter alle Bypassverfahren einschließlich spezieller Techniken wie etwa pedale und crurale Bypässe bei Diabetikern. Zum gefäßchirurgischen Spektrum gehören unter anderem Ausschälungsverfahren (Thromendarteriektomien), Krampfadern- und Carotis-Operationen, Amputationen oder modernste gefensterte Stentgraft-Prothesen. Die Medizinische Klinik I ist insbesondere an interventionellen Verfahren beteiligt, wie Ballondilatationen zur Aufdehnung von Gefäßen, wie etwa bei Verschlüssen der Halsschlagader (Carotisstenose).
Breites Spektrum – rund um die Uhr
Mit einem erfahrenen Team aus rund 40 Ärzten und einem großen, speziell ausgebildeten Pflegeteam versorgt die Medizinische Klinik I jährlich rund 5.000 Patienten nach den neuesten medizinischen Standards. Auch in der Akutmedizin übernimmt das Team der Klinik wichtige Aufgaben. Es stellt nicht nur Notärzte für die Notfallversorgung in der Region, sondern ist auch in der Versorgung von Patienten in der Notfallklinik des Klinikums aktiv – insbesondere zum Beispiel in der Brustschmerzeinheit, der sogenannten „Chest Pain Unit“.
In der zertifizierten Einrichtung werden Patienten mit Brustschmerzen schnell und gründlich untersucht und so zum Beispiel Herzinfarktpatienten schnell identifiziert und versorgt. Rund um die Uhr steht ein Team von Spezialisten zur Verfügung, um die Patienten nach den neuesten Standards zu versorgen.
Die Klinik verfügt über rund 110 Betten sowie eine internistische Intensivstation mit zwölf sowie eine Intermediate-Care-Station mit acht Behandlungsplätzen. Das Schlaflabor umfasst weitere sechs Untersuchungsplätze. Gemeinsam mit Spezialisten aus anderen Fachbereichen versorgt das Team aus qualifizierten und engagierten Ärzten und Pflegekräften der Medizinischen Klinik I die Patienten auf höchstem Niveau.
Für Bewerber
Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen nehmen wir gerne postalisch oder auch per Mail entgegen. Über offene Stellen können Sie sich jederzeit in unserem Stellenportal informieren. Genaue Auskünfte zu unseren Weiterbildungsbefugnissen finden sie unter der Rubrik Karriere. Nach Eingang einer Bewerbung nehmen wir umgehend mit der Bewerberin/dem Bewerber Kontakt auf.
Sie wollen Ihre Ausbildung zur Ärztin/Arzt mit einer Promotion abschließen? Sie sind interessiert und motiviert klinisch- wissenschaftlich zu arbeiten? In Zusammenarbeit mit unserem Studienzentrum bieten wir Ihnen die vollumfassende Betreuung Ihrer Doktorarbeit.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Fragen und individuellen Wünsche!
Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: