Elektrophysiologische Untersuchung / Ablation
Falls noch nicht beim Vorgespräch abgegeben, bitten wir um Mitgabe von vorhandenen Dokumentationen eventueller Herzrhythmusstörungen bzw. vorhandener Vorunterlagen (z.B. EKG, Echo, frühere Arztbriefe, Marcumarausweis). Wenn nicht anders angegeben, ist es erforderlich Antiarrhythmika 48 Stunden vor Aufnahme zu pausieren, Digitalis und Amiodaron werden jedoch aufgrund der langen Halbwertzeiten weitergegeben. Bei einer geplanten Ablation von Vorhofflattern oder Vorhofflimmern ist ebenfalls kein Absetzen der antiarrhythmischen Therapie erforderlich. Am Aufnahmetag sollten die Patienten nüchtern kommen (je nach Tagesprogramm kann ein Eingriff auf den Aufnahmetag vorgezogen werden, außerdem ist vor manchen Eingriffen ein TEE notwendig). ASS und/oder Clopidogrel können in jedem Falle weitergegeben werden. Marcumar kann, in der Regel mit einem Ziel-INR zum Eingriff von 2-3, ebenfalls weiter eingenommen werden, NOACs bitte einen Tag vor der Intervention ersatzlos pausieren. Ausnahmen werden im Rahmen des Vorgespräches festgelegt.
Bei der Ablation von Vorhofflattern und Vorhofflimmern entnehmen Sie dem Entlassbrief individuelle Empfehlungen (je nach thromboembolischem Risiko) zur weiteren Antikoagulation. In der Regel können die Patienten am zweiten Tag nach der Intervention die Klinik wieder verlassen, sollten allerdings noch etwa 5 Tage keine schweren körperlichen Arbeiten verrichten (u.a. wegen der Leistenpunktionen).