Studienzentrum - Fortschritt durch Forschung
Die bestmögliche medizinische Versorgung unserer Patienten liegt uns am Herzen. Hohe Qualität in der Patientenversorgung lässt sich nur durch eine kontinuierliche wissenschaftliche Auseinandersetzung erreichen. Wir sind fest davon überzeugt, dass alle Patienten, die an einer Studie teilnehmen, aus folgenden Gründen profitieren:
- Häufigere Kontrolluntersuchungen, engmaschige Betreuung, zusätzliche Ansprechpartner
- Studienpatienten werden strenger an den aktuellen Leitlinien orientiert behandelt und systematisch, gründlicher und häufiger nachuntersucht, als dies im medizinischen Alltag sonst üblich und möglich ist.
- Zugang zu neuesten Therapiemöglichkeiten (insbesondere bei Erkrankungen, die bislang noch nicht effektiv behandelt werden können) und frühzeitiger Einsatz neuester Medizinprodukte
- Unabhängig davon ist es jedoch auch so, dass der Studienpatient den medizinischen Fortschritt erst ermöglicht und zukünftigen Patienten eine wirksame Behandlung sichert.
- Durch unser klinikeigenes Studienzentrum können wir unseren Patienten innovative Therapien anbieten, die in anderen Krankenhäusern häufig noch nicht als Standardtherapie zur Verfügung stehen.
- Patienten erwarten zu Recht von ihren Ärzten eine wirksame Therapie bei möglichst wenig unerwünschten Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wird stets gezielt nach neuen Behandlungsverfahren zur Verbesserung der Genesung gesucht, hierzu gehören auch neu entwickelte Medikamente und Medizinprodukte. Diese dürfen aber erst routinemäßig nach erfolgreichem Abschluss von klinischen Studien eingesetzt werden.