Institut für Neuroradiologie
Am Institut für Neuroradiologie befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des gesamten Nervensystems, das heißt des Gehirns, des Rückenmarks sowie der zugehörigen Nerven. Dabei arbeiten wir eng mit den verschiedenen Kliniken und Instituten des Klinikums, insbesondere der Klinik für Neurologie, der Klinik für Neurochirurgie, dem Institut für Strahlentherapie, der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und dem Zentrum für psychische Gesundheit, sowie mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Wir bieten Ihnen im Institut für Neuroradiologie sämtliche moderne diagnostische und interventionelle Verfahren an. Als Teil des Zentrums umfasst unser Leistungsangebot ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie für die verschiedenen Erkrankungen der Nerven und des Gehirns.
- Angiographie (DSA) der gehirn- und rückenmarkversorgenden Gefäße
- Computertomographie (CT) des Schädels, des Gehirns, der Halsgefäße und der Wirbelsäule
- Digitale Radiographie (Röntgen) der Wirbelsäule
- Konventionelle und CT-Myelographie (Röntgenkontrastuntersuchung des Spinalkanals)
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Schädels, des Gehirns, der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der peripheren Nerven von Neugeborenen (Pädiatrische Neuroradiologie) bis zum Erwachsenen auch unter Verwendung von funktionellen und dynamischen MR-Verfahren wie der Perfusions-, Diffusions- (Tensor) Bildgebung und der MR-Spektroskopie
- Sonographie der hirnversorgenden Gefäße
- Behandlung von extra-und intrakraniellen Gefäßstenosen durch Stentimplantation
- Endovaskulärer Verschluss von Aneurysmen (z.B. mittels Coils)
- Endovaskuläre Embolisation von intrakraniellen und spinalen Gefäßmissbildungen
- Endovaskuläre Embolisation von Kopf- und Halstumoren
- Perkutane Schmerztherapie an der Wirbelsäule
Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Intensivmedizin, Neurochirurgie und Neurologie arbeiten wir auf der Neuro-Intensiv-Einheit Hand in Hand, um Patienten mit schwersten neurochirurgischen, neurotraumatologischen oder neurologischen Erkrankungen optimal zu versorgen.
Weitere Informationen zur Neuro-Intensiv-Einheit finden Sie auf der Seite der Klinik für Anästhesie und Intensivmedzin, Palliativ- und Schmerzmedizin.
Leiter des Instituts
Dr. Hendrik Janssen
Sekretariat: Marina Glasel
Telefon: 0841 880 2881
Fax: 0841 880 662881
E-Mail: marina.glasel@klinikum-ingolstadt.de